Vernissage und Lesung „Sehnsucht Asien“

Es war ein heißer Abend, nicht nur die Außentemperaturen sorgen für ein warmes Raumklima sondern auch die Lesung von Schauspielerin Sacha Holzheimer inmitten der Bilder von Maler Heinz-Jürgen Klingenhangen.

Die rund 25 Gäste die wir trotz des perfekten Sommerabends begrüßen durften, erlebten einen einzigartigen Abend mit einer Kombination die es so bei einer Veranstaltung der Stilgalerie noch nicht gegeben hatte und so war das Interesse entsprechend hoch.

Wir bedanken uns herzlich für die Kooperation mit dem „Buch in der Au“ Buchladen, das Team rund um Sabine Abel und Elisabeth Reisbeck zeigten sich Verantwortlich für den literarischen Teil des Abends und waren von Anfang an begeistert von unserer Idee eine Lesung mit dieser Vernissage zu verbinden.

Spannende Lektüre und bewegende Schicksale

Holzheimer gelang es durch ihre außerordentlich hingebungsvolle Art und Weise vorzutragen und den Text zu spüren, das Publikum abzuholen und die jeweilige Geschichte in der Phantasie der Zuhörer zum Leben zu erwecken.

Der Abend wurde so über seine Stationen hinweg zu einem teils abenteuerlichen Ritt. Dafür sorgten Werke wie, Das rote Kornfeld von Mo Yan. Über dieses schrieb Alexander Schmitz von der Welt am Sonntag: „Ein Buch über die Liebe wie über die Verzweiflung, über den ewigen Wechsel zwischen Frieden und Krieg, Hoffnung und Verlust.“

Der aus Westfalen stammende Maler Heinz-Jürgen Klingenhagen, dessen Aquarelle gezeigt wurden, berichtete über die die Entstehung der Galerie „Sehnsucht Asien“, es beschreibt eine persönliche Sehnsucht und einen Verlust den er selbst erlebt hat. Die bewegende Geschichte dahinter ist die Erinnerung an seine große Liebe und Muse Lin Day Taniongon, die bei der Abschiebung aus Deutschland verschollen ist.

Abgerundet und bestens inszeniert wurde der Abend von Natalie Bayer vom Chef in the City Catering. Sie zauberte ein wunderbares asiatisches Buffet voller Einzigartigkeiten.

Die Bilder der Ausstellung Sehnsucht Asien sind für €350.- inkl. 7% MwSt. zu erstehen. Dieser Preis beinhaltet die hochwertige Rahmung der Bilder in Galeriequalität. Für die Rahmung wurde entspiegeltes Glas verwendet.

Erschienen am 18.06.2013, von Hans-Peter Zobl